Joseph H. Pilates

Joseph H. Pilates wurde 1883 in Deutschland geboren. Als Kind war er sehr kränklich, aber nicht gewillt das hinzunehmen. So begann er schon früh seinen Körper zu kräftigen und beschäfigte sich mit der Bewegungslehre. Mit 14 stand er Modell für Anatomiezeichnungen.

Im Laufe seines Lebens hatte er verschiedene Berufe, unter anderem war er Boxer und Selbstverteidigungslehrer. Während der Kriegsgefangenschaft in England arbeitete er als Krankenpfleger, als er erstmals die Studio Geräte entwickelte um damit Soldaten in der Rehabilitation zu kräftigen. Er studierte Tierbewegungen, Yoga und Zen-Meditation, all diese Einflüsse finden sich in seiner Trainings-Methode wieder.

1926 emigrierte er schließlich in die USA  wo er mit seiner Frau Clara ein Studio im Gebäude des New York City Ballet eröffnete. Dort trainierte er viele Schauspieler und Tänzer und wurde in ganz Amerika bekannt. Nach seinem Tod 1967 gaben seine Schüler ihr Wissen über die Methode an die Nachwelt weiter.