Faszientraining

Was sind Faszien?

Faszien sind die bindegewebigen Strukturen, die unseren Körper formen und jedes einzelne Organ umgeben. Sie umhüllen und durchdringen Muskeln, bilden Sehnen und Bänder, und sie bilden die extrazelluläre Matrix für jede einzelne Körperzelle. Ein zentrales Merkmal der Faszien ist ihr hoher Wasseranteil. Verschiedene Typen von Faszien durchziehen uns ein einem 3 dimensionales Netzwerk. Faszien bewegen uns, indem sie Energie speichern und Kraft übertragen. Muskeln und Faszien verbinden sich nämlich zu Ketten, die sich über den ganzen Körper ziehen. Eine gute Elastizität und Gleitfähigkeit der Faszien ist essenziell für Beweglichkeit und Kraft! Diese Qualitäten lassen sich durch Faszientraining gezielt verbessern.

Durch Bewegungsmangel entstehen Verdickungen, Verhärtungen oder Verfestigungen (Fibrosierungen) des Bindegewebes, die mit Austrocknung einher gehen. Solche Bereiche des Bindegewebes werden weniger beweglich oder lassen bestimmte Faszien­züge verkürzen. Die Gleitfähigkeit des Bindegewebes und dessen Stoffwechsel werden ungünstig beeinträchtigt. In der Folge entstehen Bewegungseinschränkungen, aber auch schmerzhafte Verspannungen bis hin zu Schmerzsyndromen wie Fibromyalgie.

 

Wie trainiert man Faszien?

Faszientraining erfordert andere Bewegungsqualitäten als reines Muskeltraining. Jedoch ist Faszientraining immer auch Muskeltraining! Hier sind die wichtigsten Prinzipien des Faszientrainings:

  • Gewebshydration und -nährung durch Selbstmassagen
  • Wahrnehmungschulung
  • Dehnen in verschiedenen Techniken
  • Federn, Katapult-Effekt nutzen
  • Gleitfähigkeit durch Bewegungsvariation und Wechselspiel

Es ist eine gute Ergänzung zum Pilates Training, das schon viele Aspekte des Faszientrainings berücksichtigt.

Faszientraining Übung Kneeling Spiral
Faszientraining Übung Kneeling Spiral