Pilates Training

Was ist Pilates?

Pilates trainiert die Tiefenmuskulatur des Rumpfes und bildet eine kräftige und flexible Muskulatur am ganzen Körper aus. Durch die bewusst eingesetzte Atmung lernst Du, das Körperzentrum zu aktivieren und andere Strukturen zu entlasten. Die Qualität der Bewegung ist viel wichtiger als eine hohe Anzahl Wiederholungen. Nur wenn nicht in die Muskel-Ermüdung trainiert wird, kann der Körper neue Bewegungsmuster erlernen und abspeichern. Pilates Übungen erfordern eine hohe Konzentration. Die Trainingsstunde vergeht wie im Flug, und danach fühlst Du dich vitalisiert und entspannt.

 

Die Methode geht zurück auf Joseph H. Pilates (1883 - 1967), der sein Trainingskonzept erstmals als Krankenpfleger entwickelte, wo er mit verletzten Soldaten arbeitete. Pilates selbst nannte seine Methode Contrology, und ihm waren folgende Prinzipien wichtig:

  1. eine langsame, tiefe Atmung während der Übung
  2. die Aktivierung des Körperzentrums
  3. eine korrekte Ausführung der Bewegung
  4. das Ab- und Aufrollen der Wirbelsäule

Im Laufe der Zeit wurden die Pilates Übungen an moderne trainingswissenschaftliche Erkenntnisse angepasst. Die obigen Prinzipien jedoch finden sich bis heute in jeder Pilates-Schule wieder.

 

Für wen ist Pilates?

Pilates ist als achtsames Ganzkörper-Training für unterschiedlichste Menschen empfehlenswert:
 
Für viele Berufstätige ist der Alltag heute geprägt von einseitiger, meist sitzender Haltung und mangelnder Bewegung. Die Folge sind verspannte Schultern oder Rückenschmerzen. Pilates bringt dich aus Deinen alltäglichen Haltungsmustern zurück in die Balance. Aber auch bei körperlich anstrengenden Berufen kannst Du mit Pilates Training die Muskulatur aufbauen, die Du im Berufsalltag brauchst!


Da Pilates insbesondere die Rumpfmuskulatur inklusive Beckenboden kräftigt, ist es eine effektive und gleichzeitig schonende Trainingsmethode zur Rückbildung nach der Entbindung.

 

Die Pilates Großgeräte ermöglichen ein präzises, therapeutisches Training, wodurch Krankheitsbilder der Wirbelsäule und Gelenke sehr positiv beeinflusst werden können. Das gelenkschonende Pilates an den Geräten hilft Senioren dem Abbau der Muskulatur und damit auch Osteoporose vorzubeugen. Zudem schult es Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Koordination. Man profitiert jedoch nur, wenn gut ausgebildete Trainer Korrekturen geben.

Pilates ist die ideale Ergänzung zu vielen Sportarten, die den Körper sehr einseitig beanspruchen, wie beispielsweise Tennis, Skifahren, Radfahren oder Golfen. Pilates beugt Verletzungen vor weil es muskuläre Dysbalancen ausgleicht und die Körperwahrnehmung und Koordination verbessert!