Was ist Pilates?

Pilates Training kräftigt alle Muskelgruppen und dehnt sie zugleich. Durch die gezielt eingesetzte Atmung lernt man das Körperzentrum zu aktivieren und andere Muskeln zu entlasten. Die Qualität der Bewegung ist viel wichtiger als eine hohe Anzahl Wiederholungen, denn nur wenn nicht in die Muskel-Ermüdung trainiert wird kann der Körper neue Bewegungsmuster erlernen und abspeichern. Pilates Übungen erfordern eine hohe Konzentration und schulen so Körper und Geist!  Regelmässiges Training verbessert die Haltung und baut Stress ab.

 

Die Methode geht zurück auf Joseph H. Pilates (1883 - 1967), der sein Trainingskonzept erstmals als Krankenpfleger entwickelte, wo er mit verletzten Soldaten arbeitete. Er selbst nannte seine Methode Contrology und ihm waren folgende Prinzipien wichtig:

  1. eine langsame, tiefe Atmung während der Übung
  2. die Aktivierung des Körperzentrums
  3. eine korrekte Ausführung der Bewegung
  4. das Ab- und Aufrollen der Wirbelsäule

Im Laufe der Zeit wurden die Übungen an moderne Trainingswissen-schaftliche Erkenntnisse angepasst, aber die obigen Prinzipien finden sich bis heute in jeder Pilates Schule wieder.

Für wen ist Pilates?

Das ganzheitliche, ausgewogene Pilates Training tut viele Menschen gut:

 

Für viele Berufstätige ist der Alltag heute geprägt von einseitiger, meist sitzender Haltung und mangelnder Bewegung. Die Folge sind  verspannte Schultern oder Rückenschmerzen. Pilates Training stärkt den Rücken und mobilisiert die  Wirbelsäule, für einen beschwerdefreien Alltag!

 

PIlates Training hilft bei orthopädischen Beschwerden und allen Arten von Gelenkerkrankungen. Durch Dehnungen und das Erlernen neuer Bewegungsmuster werden Gelenke und Strukturen entlastet. Man profitiert jedoch nur wenn gut ausgebildete Trainer genaue Anleitung geben.

 

Pilates ist die ideale Ergänzung zu vielen Sportarten, die den Körper sehr einseitig beanspruchen, wie beispielsweise Tennis, Ski fahren, Radfahren oder Golfen. Pilates beugt Verletzungen vor durch den Ausgleich muskuläre Dysbalancen und durch verbesserte Körperwahrnehmung und Koordination!

 

Da Pilates vor allem die Rumpfmuskulatur inklusive Beckenboden kräftigt, ist es eine effektive und gleichzeitig schonende Trainingsmethode zur Rückbildung nach der Entbindung.

 

Das gelenkschonende Pilates hilft Senioren dem Abbau der Muskulatur und damit auch Osteoporose vorzubeugen. Zudem schult es  Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Koordination.